MB-Maschinen GmbH - Messe und Ausstellung

Messe EMO World Tour September 2023

Die EMO Hannover ist eine der weltweit wichtigsten Messen für die Werkzeugmaschinen- und Metallbearbeitungsindustrie. Der Name "EMO" steht für "Exposition Mondiale de la Machine Outil", was auf Französisch "Weltmesse für Werkzeugmaschinen" bedeutet. Die Messe findet in der Regel alle zwei Jahre im September statt und wechselt zwischen Hannover und Mailand. Sie wurde 1975 in Paris ins Leben gerufen und wird vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) organisiert, der auch in anderen Bereichen der Metallbearbeitungsindustrie aktiv ist.

Die Werkzeugmaschinen- und Metallbearbeitungsindustrie ist für Deutschland von besonderer Bedeutung, da sie ein wesentlicher Bestandteil des verarbeitenden Gewerbes und ein bedeutender Exportsektor ist. Daher ist die EMO Hannover ein wichtiger Treffpunkt für Fachleute aus aller Welt und bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern und Anwendern sowie zur Akquisition von Neukunden. Die Hauptthemen der EMO Hannover umfassen die neuesten Materialien, Produkte und Anwendungen in der Werkzeugmaschinen- und Metallbearbeitungsindustrie. Die Messe bietet eine Plattform für internationale Aussteller – von Global Playern über Hidden Champions bis hin zu innovativen Start-ups – um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Dabei geht es vor allem um Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für die Metallbearbeitung, aber auch um Steuerungstechnik, Software und Zubehör. Ein Highlight der Messe sind die zahlreichen Vorträge und Foren, die zum Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern und Anwendern genutzt werden. Die Aussteller der EMO Hannover kommen vorwiegend aus den Bereichen Maschinenbau, Metallverarbeitung und Elektrotechnik. Die Besucher sind Fachleute aus den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Vertrieb sowie Betriebsleitung. Die EMO Hannover und die EMO Mailand sind Partnermessen, die abwechselnd in Hannover und Mailand ausgetragen werden. Die EMO Milano findet in den Jahren statt, in denen die EMO Hannover nicht ausgetragen wird.

Insgesamt begrüßten die Veranstalter an den 6 Messetagen, vom 16. September bis 21. September 2019, rund 117000 Besucher auf der EMO in Hannover.

 

Messe EMO World Tour, September 2019

Die EMO Hannover ist nicht nur die weltgrößte Messe für die Metallbearbeitung - sie ist auch die Internationalste.

Um global in den relevanten Medien vertreten zu sein, laden VDW und Deutsche Messe weltweit zu Presse- und Netzwerkveranstaltungen ein. Dabei werden Fachmedien, Unternehmen und Verbände über die jeweiligen Trends und Entwicklungen am Markt informiert.

 

Messe IDS, Köln März 2019

IDS 2019: Weltleitmesse der Dentalbranche unterstreicht ihre Ausnahmeposition

Erneut herausragende Ergebnisse – noch internationaler und noch hochwertiger in Angebot und Nachfrage

Die IDS 2019, die am 16. März 2019 nach fünftägiger Dauer in Köln zu Ende ging, hat die hohen Erwartungen der internationalen Branche mehr als erfüllt. Damit unterstrich die unangefochtene Weltleitmesse der Dentalbranche einmal mehr ihre Ausnahmeposition. Die Veranstaltung konnte an die sehr guten Ergebnisse der Vorveranstaltung anknüpfen und zugleich die im Vorfeld hochgesteckten Ziele nach noch mehr Internationalität und Qualität in Angebot und Nachfrage verwirklichen. Der Messeverlauf sorgte folglich für zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Fachbesuchern. Mit 2.327 Unternehmen aus 64 Ländern erhöhte sich die Ausstellerzahl noch einmal um gut zwanzig Anbieter. Sie trafen mit nunmehr über 160.000 Fachbesuchern aus 166 Ländern zusammen. Damit stieg die Gesamtbesucherzahl um 3,2 Prozent, die der ausländischen Fachbesucher sogar um 6 Prozent. Gleichzeitig vergrößerte sich die Ausstellungsfläche um über vier Prozent auf 170.000 m².

 

Messe AMB, Stuttgart September 2018

AMB 2018 in neuen Dimensionen

Zur AMB 2018 kamen vom 18. bis 22. September 91.016 internationale Fachbesucher nach Stuttgart. Auf einer Fläche von mehr als 120.000 Bruttoquadratmetern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Innovationen und Weiterentwicklungen für spanende und abtragende Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Messtechnik und Qualitätssicherung, Roboter, Werkstück und Werkzeughandhabungstechnik, Industrial Software & Engineering, Bauteile, Baugruppen und Zubehör in den Fokus des Fachpublikums zu rücken.

 

Messe EMO, Hannover September 2017

emo Hannover 2017

Garant für gute Geschäfte, Schaufenster für den internationalen Markt, Taktgeber für die Zukunft der Produktion – so beschreiben die Aussteller die EMO Hannover 2017. Nach sechs turbulenten Messetagen verabschieden sich die mehr als 2.200 internationalen Hersteller von Produktionstechnik mit vollen Auftragsbüchern und bester Stimmung am (heutigen) Samstag von Hannover.

"Mehr Geschäft, mehr Internationalität und mehr Innovationen:
Die Messe hat einmal mehr ihre Position als Weltleitmesse für die Metallbearbeitung bewiesen", resümiert Carl Martin Welcker, Generalkommissar der EMO Hannover 2017. Sie sei die wichtigste Herstellermesse weltweit und gebe den Takt für die globalen Trends in der Produktionstechnik an. Und sie treibe das Geschäft spürbar voran: Laut Umfrage wollen die EMO-Besucher in den kommenden 24 Monaten mehr als 20 Mrd. Euro in Produktionstechnik investieren.

Allein in der EMO-Woche wurden Verträge mit einem Volumen von 8 Mrd. Euro unterzeichnet. Beispielsweise verkaufte die SHW Werkzeugmaschinen GmbH, Aalen, Deutschland, gleich mehrere Maschinen. "Neben den für uns überraschenden Verkäufen kamen die Fachbesucher mit konkreten Projekten, teilweise mit den Abmessungen der neuen Maschinen, zu uns, dutzendweise davon allein aus China", sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Anton Müller.

Moulding Expo / Mai-Juni 2017

moulding expo

Vier spannende und informationsreiche Tage liegen hinter uns und wir ziehen eine positive Bilanz.
Schon die Premiere vor zwei Jahren war ein voller Erfolg – und kurz nach Messeschluss ist klar:
Auch die zweite Auflage der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau auf
dem Stuttgarter Messegelände überzeugte die Aussteller und lockte rund 15.000 Besucher aus 52 Ländern.

IDS Köln | März 2017

Vom 21. bis 25. März 2017 war es wieder soweit: Die Internationale Dental-Schau (IDS) öffnete ihre Tore in Köln.

2.305 Aussteller aus 59 Ländern präsentierten die neuesten Produkte, Entwicklungen und Trends der Dentalbranche. Mehr als 155.000 Fachbesucher aus aller Welt besuchten die IDS.

Auf 163.000 Quadratmetern bot sich den Besuchern eine größere Angebotsbreite und /-dichte als je zuvor. Ein Besuch der IDS ist für Zahnärzteschaft, Zahntechnikerhandwerk, Dental-Fachhandel und die Dentalindustrie alle zwei Jahre ein 'Muss'.
 

yodewo & friends | Dezember 2016

MB Maschinen nahm am 6. Jahrestreffen yodewo & friends am 03.12.2016 teil und zeigte dort die >> MB Desk 5 Fräsmaschine.

Weiterhin präsentierte MB Maschinen mit dem Referenten Dr. J. Rothaut das Material Trilor®, als Metall freies Gerüstmaterial mit besonderen Eigenschaften, für den Einsatz in der CAD CAM Technik.

Messe AMB 2016 - Stuttgart | September 2016

Hohe Besucherqualität und Investitionsfreude begeisterten. Erfreulich war auch der Anteil an internationalem Publikum.

„Bei den Trends dabei sein“ lautete das Motto der Sonderschau des Institutes für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt, die im Rahmen der AMB alle zwei Jahre in Stuttgart stattfindet.

Hier konnten wir uns als einer der innovativen Produktionsführer in den Bereichen  Werkzeugmaschinen und additive Fertigung präsentieren.

Vorstellung 5-Achs-Maschine | Mai 2016

Vorstellung der 5-Achs-Maschine

Trotz nicht allzu gutem Wetter bei der Anfahrt war die Vorstellung der neuen
5 Achs Maschine von MB Maschinen ein voller Erfolg.


Die neu aufgestellte Digitale Prozess Kette von MB mit neuen Komponenten
und Hochleistungsmaterialien fand bei den Besuchern großes Interesse.

Mit dieser Veranstaltung hat auch die MB Academy und MB Services den Betrieb aufgenommen.


Samstag hatte auch der "Grillmeister" Spaß. Am Ball bleiben.

 

 

 

Dentalsouth China International Expo | März 2016

Dental South China International Expo 2. - 5. März 2016

Riesiges Interesse weckten auf der Dental South China der Stand von MB und Wintop und die dort präsentierten neuen Lösungen im Bereich der dentalen CAD/CAM Technik.


Wir bedanken uns für die zahlreichen Besuche auf unserem Stand und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der nächsten Messe.

dentalsouth 2016

Messe Mobile World Congress | Februar 2016

Messe Mobile World Congress 2016

Vom 22.- 25. Februar 2016 fand in Barcelona auf der „Fira de Barcelona“, der diesjährige „Mobile World Congress 2016“ statt.

2.200 Aussteller aus aller Welt präsentierten Produkte und Dienstleistungen rund um den Mobilfunk.

Über 110.000 Fachbesucher konnte die Veranstaltung in 2016 verzeichnen.

PrometalTech Co. Ltd., ein strategischer chinesischer Technologiepartner von MB Maschinen, war mit Unterstützung von MB Maschinen mit einem Messestand präsent.

PrometalTech Co. Ltd entwickelt und erstellt mit modernsten Prozesstechnologien hochqualitative technische Anwendungen für Amorphes Metall (auch: „metallisches Glas“).

In Barcelona wurden zahlreiche Exponate aus amorphem Metall für Anwendungen im Telekommunikationsbereich wie zum Beispiel Gehäuseschutzrahmen für Smartphones oder Gehäuse für Uhren einem sehr interessierten Fachpublikum präsentiert.

id mitte Frankfurt/Main | November 2015

id mitte Frankurt/Main, 6. und 7. November 2015

Zahnärzte, Kieferorthopäden, Zahntechniker, zahntechnisches Fachpersonal, Lehrende und Studierende zahnmedizinischer Hochschulen und Klinken fanden bei den Ausstellern innovative Produkte und neue Impulse, punktgenaue Information und individuelle Beratung.

MB Maschinen präsentierte interessierten Zahnärzten und Dentallaborinhabern erstmals in Deutschland ihr neues Produkt:

COBRA Mill desk 5 – eine kleine Tischmaschine, die alle weichen Materialien 5-achsig simultan fräst.

Somit kann MB Maschinen mit Stolz allen spezifischen Anforderungen der Dentaltechnik im Bereich Fräsen und Schleifen, gerecht werden.

DenTech Shanghai | Oktober 2015

DenTech China 2015
– in China die international führende Fachmesse für die Dental Ausstattung und Produkte-Herstellung - kam zu einem erfolgreichen Abschluss am Samstag, dem 24. Oktober.

Mit mehr Besuchern, erfolgreichen Geschäftsabschlüssen und mehr internationaler Ausrichtung war diese DenTech China noch erfolgreicher als beim letzten Mal.

Vom 21. bis 24. Oktober waren mehr als 700 Aussteller aus 23 Ländern auf der DenTech in Shanghai, um ihre Innovationen zu präsentieren.
73.773 Fachbesucher aus über 50 verschiedenen Nationen besuchten diese international wichtige Fachmesse.

Die MB Maschinen GmbH präsentierte in Kooperation mit der chinesichen Firma Wintop ihre alle zahntechnischen Bereiche abdeckende Produktpalette.

 

dentech shanghai 2015 – mb-stand

Moulding Expo Stuttgart | Mai 2015

Moulding Expo Stuttgart 05.-08. Mai 2015

Unter den rund 15.000 Gästen waren alle bedeutenden Branchenzweige vertreten: die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (31%), der Werkzeug- und Formenbau (27%), der Maschinen- und Anlagenbau (20%), die Kunststoffindustrie (16 %), die Metallbearbeitung, -verarbeitung und Erzeugung (11 %) und darüber hinaus verschiedene Anwenderbranchen.

Auch die Besucherqualität war ausgezeichnet: 78 % gaben an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend tätig zu sein. Der Auslandsanteil lag bei 11 %, insgesamt kamen die Besucher aus 44 Ländern und hauptsächlich aus der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

MB Maschinen präsentierte die Startlochbohrmaschine MB 750, das Bearbeitungszentrum T 5.
sowie verschiedene Produkte unserer Dental Fräs- und Schleifmaschinen.

IDS Köln | März 2015

IDS Köln 10.03.2015 – 14.03.2015

IDS Köln 10.03.2015 – 14.03.2015

Mit einem Rekordergebnis und ausgezeichneter Stimmung endete am Samstag, dem 14. März 2015, die 36. Internationale Dental-Schau (IDS) nach fünf Tagen in Köln.

Rund 138.500 Fachbesucher aus 151 Ländern besuchten die Weltleitmesse der Dentalbranche, was einer Steigerung von fast elf Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht.

Neue Bestmarken erzielte die IDS auch bei Ausstellern und belegter Fläche. 2.201 Unternehmen aus 56 Ländern präsentierten auf 157.000 Quadratmetern eine Vielzahl an Innovationen, Produktweiterentwicklungen und Services.

MB Maschinen stellte ein neues Modellsystem, einen 3D Drucker und einen neuen Laser Scanner vor.

DenTech Shanghai | Oktober 2014

21. - 24. Oktober 2014

Mehr als 500 Aussteller beteiligten sich an dieser Messe.


MB und Wintop waren auf dem gemeinschaftlichen Stand im Deutschen Pavillon vertreten.


Schwerpunktsmäßig wurden CAD/CAM Systeme, Fräs- und Schleifmaschinen und 3D Dental Scanner präsentiert. Die Besucherzahl und das Interesse waren beachtlich.

MB Maschinen GmbH – open house days | September 2014

26. – 27. September 2014

Kurz vor unserem 25-jährigen Firmenjubiläum wurden Kunden und Interessenten in unser Technologiezentrum eingeladen.
Zahlreiche Besucher unseres bestehenden Kundenstammes und Interessenten aus Deutschland und den VAE nahmen unsere Einladung dankend an. Die örtliche Autorität wurde durch ihre Bürgermeisterin vertreten.

Die Highlights:

  • Referat von Hr. Dr. Rothaut über die Applikationen von Zirkoniumoxid-Ronden
  • Referat von Herrn Kiefer der Fa. VITA über Neuheiten der Glasskeramik
  • Herr G. Zanetti von Open Technologies (IT) stellt den neuen Deluxe Scanner vor.
  • Herr F. Kratzner von WorkNC Dental demonstrierte praxisnah die CAM software
  • Dr. M. Zäuner präsentierte Bioloren blanks
  • Herr W. Geis der Fa. MB führte stolz unsere neue Fräsmaschine Mill 58W mit Nassvorbereitung vor
  • Herr E. Kunkel der Fa. MB leitete einen workshop für CAD/CAM Systeme
     

Die informative und aufgelockerte Hausausstellung wurde durch eine einfache, aber leckere kulinarische Verköstigung abgerundet.

Expodental Madrid | März 2014

1. - 15. März 2014

Alle zwei Jahre findet diese Ausstellung auf dem Messegelände Madrid´s statt. Bei dieser größten Dentalmesse auf der iberischen Halbinsel zeigen 260 Aussteller rund 40.000 Besuchern ihre Produkte.

Auf dem Gemeinschaftsstand von UCPI und Fresdental präsentierte MB die Dental Fräs- und Schleifmaschine COBRA Mill 5M.

Die Firma UCPI ist der offizielle Händler von MB in Spanien und Portugal.

Dental South China International Expo | März 2014

6.- 9. März 2014

Auf mehr als 36.000m² präsentierten Aussteller aus aller Herren Länder ihre Produkte.
MB und Wintop konnten internationales Publikum für ihre Dental Fräsmaschinen und CAD/CAM Systeme begeistern.